Neue Kunst im Hagenbucher

 aktuell
Aktuell
Der Hagenbucher
Das Lagerhaus
Am langen Tisch
Künstler
Archiv
Publikationen
Kontakt
Datenschutz


Christian Hasucha

Monozelle
2018

An alltäglichen Orten in Heilbronn erscheint eine Person, eine schmale Acrylglas-Kabine vor sich herschiebend. Der Mann zieht das gläserne Gehäuse über sich herüber und nutzt es für die nächsten Stunden als abgeschirmtes Mikrobüro.
Er arbeitet am Computer. Ab und zu spricht er mit Neugierigen durch die seitlichen Hörsiebe. Später packt er seine Sachen wieder ein und rollt die Kabine davon.

In den nächsten zehn Tagen wird er irgendwo in der Stadt wieder auftauchen arbeiten, während Autos vorbeirauschen und Passanten sich nach ihm umdrehen. Realisiert an verschiedenen Orten im Stadtgebiet von Heilbronn im September/Oktober 2018

 
 



 

Christian Hasucha

P


Für 50 mögliche Teilnehmer an Intervention P stellte Christian Hasucha kleine, eiserne Plattformen in seiner Werkstatt her. Die Gruppe von Nutzern bildete sich über die von ihm verschickten Initialbriefe und die erhaltenen Antwortkarten. An den individuell vorgeschlagenen Straßenmasten wurden die Plattformen in ca. 20 cm Höhe unangekündigt montiert und den Beteiligten für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt.

Realisiert in den Straßen von Heilbronn im Sommer 1994

 


 

Christian Hasucha
Zwischenzeit


Um einen Beitrag gebeten, brachte Christian Hasucha sämtliche Schalungs- und Armierungselemente seiner JETZT-Mauer in den Ausstellungsraum Hagenbucher in Heilbronn und verbarrikadierte damit den Zugang zum westlichen Fenster. Ein Stereoskop, vor die Ansammlung gehängt und auf das Fenster gerichtet, ersetzte den Ausblick und ermöglichte einen dreidimensionalen Blick auf die in Köln demontierte JETZT-Schablone.
Realisiert 1998 im Hagenbucher in Heilbronn, sollte dort verbleiben bis zur erneuten Errichtung der JETZT-Mauer an anderem Ort.

 

Alle Fotos: Christian Hasucha